Sehenswürdigkeiten in Aruba: Tipps für interessante Orte

Aruba Beach Panorama (Public Domain / Pixabay)  Public Domain 
Infos zur Lizenz unter 'Bildquellennachweis'

Die Insel Aruba ist Teil der Kleinen Antillen in der südlichen Karibik. Die traumhafte Insel sollte trotz ihrer recht geringen Fläche nicht unterschätzt werden, denn hier gibt es einige der schönsten Strände der Welt. Tauchen, Baden und die Natur erkunden, sogar Flamingos kann man am Strand treffen.

Die Insel mit der Hauptstadt Oranjestad gehört der niederländischen Krone an, daher ist die Amtssprache auch Niederländisch. Sie liegt nur etwa 25 Kilometer vom Festland Venezuelas entfernt. Aruba ist die kleinste und westlichste Insel der sogenannten ABC Inseln (Aruba, Bonaire, Curaçao).

Nachfolgend präsentieren wir Ihnen die spannendsten Touren, schönsten Attraktionen und besten Sehenswürdigkeiten auf Aruba.

Vista (Christian Córdova)  [flickr.com]  CC BY 
Infos zur Lizenz unter 'Bildquellennachweis'
Hotel Riu Palace (Christian Córdova)  [flickr.com]  CC BY 
Infos zur Lizenz unter 'Bildquellennachweis'
Flamingo Beach (Bevis Chin)  [flickr.com]  CC BY-ND 
Infos zur Lizenz unter 'Bildquellennachweis'

1. Arubas Hauptstadt Oranjestad

Die Hauptstadt von Aruba gehört sicherlich zu den ersten Sehenswürdigkeiten, welche die meisten Reisenden zu Gesicht bekommen werden. Der Queen Beatrix International Airport ist schließlich Anlaufstelle aller Flugzeuge aus der Karibik, Europa und den Vereinigten Staaten. Auch Kreuzfahrtschiffe legen in Oranjestad an, das vor allem für seine malerische Altstadt bekannt ist.

Die farbenfrohen Häuser machen den niederländischen Kolonialeinfluss deutlich, alle Gebäude sind reich verziert und beliebte Fotomotive. Auch sonst hat die Stadt viele Sehenswürdigkeiten zu bieten, zum Beispiel das Archäologische Museum, welches die 5000jährige Geschichte der Insel abbildet. Auch Fort Zoutman, das älteste Gebäude auf der Insel, sowie ein Bummel durch das Zentrum mit vielen Bars, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten sind immer einen Besuch wert.

2. Nationalpark Arikok

Der Arikok Nationalpark macht ungefähr 20% der Gesamtfläche Arubas aus. Er wurde erst im Jahr 2000 von der niederländischen Regierung bestätigt. Das Naturschutzgebiet befindet sich im nordöstlichen Teil der Insel und ist Heimat einer großen Zahl an Tier- und Pflanzenarten. Außerdem liegen zwischen Dünen und Felsen seltene Juwelen versteckt. Der Nationalpark besticht durch eine Landschaft aus erkalteter Lava, Quarzdiorit, Kalkstein, Wanderdünen und trockenen Flussbetten.

Die Wanderwege und Fahrten führen einen zu den Höhlen mit ihren indianischen Felszeichnungen aus längst vergangenen Tagen oder zu Buchten wie Moro, Boca Prins und Dos Playa. Jeden Monat wird hier die Veranstaltung „Movie in the Park“ abgehalten, eine Filmvorführung im Freien. Trotz der stetigen Brise auf Aruba, kann es in der Mittagszeit im Nationalpark durchaus sehr heiß werden. Dafür bietet sich aber auch ein Naturerlebnis, welches man in der Karibik höchst selten vorfindet.

3. California Leuchtturm

Der California Leuchtturm befindet sich in der nordwestlichen Spitze der Insel, in der Region Hudishibana. Der Leuchtturm wurde nach der S.S. California benannt, ein Schiff, das 1891 vor der Küste gesunden war. Fertiggestellt wurde der California Leuchtturm um 1916 und ist heute eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten auf der kleinen aber feinen Insel Aruba.

Der Turm ist etwa 30 Meter hoch, das Lampenhaus hat einen Durchmesser von 7,5 Metern. Das denkmalgeschützte Gebäude gilt als eines der Wahrzeichen des Landes und ist ein sehr begehrtes Ausflugsziel. Viele Autosafaris über die Insel enden am Leuchtturm. Von hier oben hat man einen hervorragenden Ausblick über Aruba und das umliegende Meer. Am Fuße des Wahrzeichens befindet sich auch ein Restaurant.

4. Antilla Schiffswrack

Am 10. März 1940 wurde das deutsche Handelsschiff „Antilla“ auf Befehl der Wehrmacht von der eigenen Mannschaft versenkt. Heute liegt das Schiff rund 700 Meter vor der Küste von Aruba in 18 Metern Tiefe auf der Backbordseite. Bei Ebbe ragen Teile des Schiffs sogar aus dem blauen Wasser hervor. Der einstige Stolz der Hamburg-Amerikanischen-Packetfahrt-Actien-Gesellschaft war eines der modernsten Frachtschiffe seiner Zeit, unter anderem aufgrund seines neuartigen Hybridantriebs.

Von den Inselbewohnern wurde es Geisterschiff genannt. Das Schiff wurde von seinem Kapitän versenkt, weil es auf Aruba vor Anker lag, als Deutschland gerade in Holland einmarschierte. Heute lässt sich das in zwei Teile geborstene Wrack vom Boot aus bestaunen. Oder man taucht hinab und erkundet die von Korallen überwucherten Überreste. Fischschwärme, Schildkröten und Muränen haben im Wrack eine neue Heimat gefunden. Für Taucher faszinierend schönes Erlebnis!

5. Felsformationen Casibari und Ayo

Die tonnenschweren Felsen von Casibari und Ayo ragen schon von weitem aus der sonst so flachen Landschaft von Aruba hervor. Es handelt sich um große Felsbrocken aus Quarz und Diorit. Dabei stehen sie nicht einfach so in der Umgebung herum, sondern häuften sich mitunter zu riesigen Felsenhaufen auf. Laut Geologen sollen diese Haufen über die Jahrmillion durch Vulkanausbrüche entstanden sein.

In Casibari bilden die Felsen die Hauptattraktion des Landschaftsparks. Über Geländer und künstlichen Wegen lassen sich die Felsen erklimmen. In der Nähe des Dorfes Ayo hingegen liegen die Felsen, wie sie die Natur hier aufgestellt hat. Für die Arawak-Indianer waren die Felsformationen heilig. So finden sich auch hier viele Jahrtausende alte Zeichnungen auf den Steinen.

6. Natural Baby Bridge

Die Natural Baby Bridge kann als der Nachfahre der Natural Bridge betrachtet werden. Einst war die Natural Bridge eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten von Aruba. Wie der Name vermuten lässt, war die Brücke auf natürliche Weise entstanden. Die Meeresbrandung schwemmte Korallenkalkstein heran und daraus formte sich mit der Zeit ein bis zu 100 Meter langer Übergang.

Mit diesen Ausmaßen war es nicht nur möglich, über die Brücke zu wandern, sondern sie sogar mit dem Auto zu befahren. 2005 brach sie schließlich ein. Doch gleich danach entstand die kleinere Natural Baby Bridge. Die Überreste der Natural Bridge lassen noch immer die Größe der natürlichen Brücke erahnen. Auch ohne die beiden Brücken ist der Andicuri Beach als Naturschauspiel eine Reise wert.

7. Bushiribana Goldmine

Die Ruinen der Goldmine von Bushiribana stammen aus einer Zeit, als Schatzsucher ihr Glück in der Neuen Welt suchten. Der Name der Insel soll einst Oro Ruba gewesen sein, was „Rotes Gold“ bedeutet. Von dieser Legende angezogen machten sich Schatzsucher nach Aruba auf. Tatsächlich entdeckten sie 1824 erstmals Gold. Ein Goldrausch setzte ein, der jedoch nicht lange anhielt.

Die Überbleibsel dieses kurzen Goldrausches lassen sich heute noch an der Nordküste der Insel betrachten. Hier liegen die steinernen Ruinen der Goldmine. Sie wurde 1874 von einem englischen Förderunternehmen erbaut. Sie befindet sich in der Nähe der Natural Baby Bridge. Für historisch Interessierte lohnt sich ein Abstecher.

8. Eagle Beach Aruba

Bei einem typischen Karibik Urlaub dürfen entspannte Tage an einem Traumstrand natürlich nicht fehlen. Der Eagle Beach gilt als einer der schönsten Strände Arubas und zählt zu den malerischsten Badeparadiesen der gesamten Welt. Hier gibt es alles, was man sich wünschen kann: weicher, weißer Sand und traumhaft blaues Wasser. Außerdem ist er der größte Strand der Insel.

Eagle Beach auf Aruba liegt etwa nordwestlich von der Hauptstadt Oranjestad entfernt und lässt sich einfach mit dem Bus oder dem Auto erreichen. Aufgrund der Weitläufigkeit des Strandes kann man sich hier richtig entspannen. Außerdem wachsen am Eagle Beach die berühmten Divi-Divi-Bäume, das Wahrzeichen der Insel.

9. Flamingo Beach

Als Alternative zum Eagle Beach bietet sich der Flamingo Beach an, der auf vielen Postkartenmotiven von Aruba zu finden ist. Namensgeber sind natürlich die pinkfarbenen Flamingos am Strand, die im Internet immer wieder für Begeisterungsstürme sorgen und großen Anteil an der Bekanntheit der Insel haben.

Tatsächlich kann man mit etwas Glück direkt neben den Vögeln baden. Dieser Strand ist ideal, um wunderbare Fotos in einer Traumkulisse zu schießen. Die Flamingos befinden sich auf der Privatinsel Renaissance Island, vor der Küste Arubas gelegen. Am besten kommt man an den Strand, indem man sich ein Zimmer im Renaissance Hotel bucht oder einen Tagesausflug bucht.

10. Natural Pool Aruba

Der Natural Pool ist eine runde Felsformation ganz nahe am Meer. Immer wieder schlagen die Wellen gegen die Felsen und spülen neues Wasser in den Pool hinein. Der Natural Pool liegt innerhalb des Arikok Nationalparks.

Allein die Reise zu ihm ist ein Erlebnis. Der Natural Pool, auch wenn es erst einmal nicht so spannend klingt, gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten von Aruba. Viele Besucher ziehen das Baden zwischen den Felsen sogar den Stränden vor.

Weitere Sightseeing-Tipps und Attraktionen für Ihren Aruba-Urlaub

Beste Reisezeit Aruba

Wir empfehlen Ihnen die folgenden Monate als beste Reisezeit, um die Highlights und Sehenswürdigkeiten in Aruba zu entdecken:

Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September und Dezember

Genauere Informationen zum Wetter, inklusive allen Klimadaten, finden Sie auf unserer Klima-Detailseite für Aruba.

Pauschalreisen inkl. Flug für Ihren Aruba-Urlaub

Teilen Sie Ihre Erfahrungen und gewinnen!

Sie haben bereits einen Aruba-Urlaub hinter sich und kennen weitere Sehenswürdigkeiten oder interessante Orte? Dann teilen Sie Ihre Reisetipps mit uns und unseren Webseitenbesuchern. Unter allen Einsendungen verlosen wir einen Reisegutschein im Wert von 1000 Euro. Info Icon
Bewerten Sie Ihren Urlaub nach Schulnoten von 1 bis 6.
Vorname
Jahre alt
E-Mail (Angabe freiwillig, wird nicht veröffentlicht)
Die von Ihnen angegebenen Daten werden gemäß unserer Datenschutzerklärung gespeichert.

Sehenswürdigkeiten weiterer interessanter Reiseziele

Vorschau: Sehenswürdigkeiten Curaçao
Curaçao
Hauptstadt Willemstad und weitere …
Vorschau: Sehenswürdigkeiten Brasilien
Brasilien
Strand der Sehnsüchte: Die Copacabana und weitere …