Beste Reisezeit und Wetter Föhr

Wattenmeer (A-Weiner)  [flickr.com]  CC BY-ND 
Infos zur Lizenz unter 'Bildquellennachweis'
Nachfolgend finden Sie Informationen zum Klima, zur besten Reisezeit und zum Wetter für das Urlaubsziel Föhr. Wir haben dazu Klimatabellen und Klimadiagramme für den Ort Föhr erstellt, in denen Sie Angaben zu Temperaturen, Niederschlag und mehr finden.

Außerdem haben wir alle Messwerte ausgewertet und geben eine Empfehlung ab, in welchen Monaten sich das Reiseziel Föhr aus klimatischer Sicht am besten für einen Urlaub eignet. Bei uns erfahren Sie, wann in der Regel das beste Wetter zu erwarten ist.

Übersicht Wetter / Klima

Thermometer Symbol 0 °C bis 18 °C
Wellen Symbol 3 °C bis 17 °C
Regenwolke Symbol 39 – 84 mm (6 – 12 Regentage)

Beste Reisezeit Föhr: Übersicht

JanuarJan
MaximalMax. 4 °C
Wasser max. 4 °C
FebruarFeb
MaximalMax. 3 °C
Wasser max. 3 °C
MärzMrz
MaximalMax. 5 °C
Wasser max. 4 °C
AprilApr
MaximalMax. 9 °C
Wasser max. 6 °C
MaiMai
MaximalMax. 13 °C
Wasser max. 10 °C
JuniJun
Beste ReisezeitReisez.
OptimalesOpt. Klima in
Föhr
JuliJul
Beste ReisezeitReisez.
OptimalesOpt. Klima in
Föhr
AugustAug
Beste ReisezeitReisez.
OptimalesOpt. Klima in
Föhr
SeptemberSep
Beste ReisezeitReisez.
OptimalesOpt. Klima in
Föhr
OktoberOkt
MaximalMax. 13 °C
Wasser max. 13 °C
NovemberNov
MaximalMax. 8 °C
Wasser max. 9 °C
DezemberDez
MaximalMax. 5 °C
Wasser max. 6 °C

Klimatabelle Föhr

Nachfolgend finden Sie die Klimatabelle für Föhr mit Informationen zu Temperaturen, Niederschlag, Wassertemperaturen und Sonnenstunden.

Temperaturen, Niederschlag, Sonnenschein

JanFebMrzAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Tagestemperatur13°16°18°18°16°13°
Nachttemperatur12°14°15°12°
Wassertemperatur10°13°16°17°15°13°
Niederschlag in mm523944414257606773798476
Regentage128109967810111212
Sonnenstunden124678897432
Sonnenaufgang8:407:506:456:255:204:505:056:007:007:557:558:40
Sonnenuntergang16:3017:3018:2520:2521:2522:0521:5521:0019:4518:3016:2516:00
Föhr zur besten Reisezeit: Hier warten die besten Frühbucher-Angebote!

Temperaturen
Die Jahresdurchschnittstemperatur beträgt 8,9 °C. Zum Vergleich: München erreicht durchschnittlich 8,6 °C, in Berlin sind es 9,6 °C. Wärmster Monat ist der August (16,5 °C), kältester Monat der Januar mit Mittelwerten von 1,8 °C. Die maximale Wassertemperatur beträgt 17 °C. Angenehmes Baden ist in etwa ab Temperaturen von 21 °C möglich. Der August weist eine Wassertemperatur von mindestens 17 °C auf. Baden ist dann eingeschränkt möglich.

Niederschlag
Der Jahresniederschlag liegt bei 714 mm an 114 Tagen mit Niederschlag. Zum Vergleich: In München werden jährlich 967 mm, in Berlin 570 mm Niederschlag gemessen. Es gibt keine Regenzeit, also Monate mit mehr als 175 mm Niederschlag. In den Monaten Januar, Februar, März, November und Dezember ist Schneefall möglich.

Sonnenschein
Gemäß unserer Klimatabelle ist der August der sonnigste Monat mit durchschnittlich 9 Stunden Sonnenschein pro Tag. Im Jahresmittel scheint die Sonne durchschnittlich an 5 Stunden pro Tag. Zum Vergleich: In München und Berlin scheint die Sonne durchschnittlich über das ganze Jahr jeweils 4,7 Stunden pro Tag.

Städte in der Nähe
Die folgenden größeren Orte liegen in der Nähe und weisen ein ähnliches Klima auf: Flensburg.

Klimadiagramm Föhr

Quelle der Daten: Deutscher Wetterdienst (Offenbach) und Wikipedia

Aktuelle Situation rund um das Coronavirus in Deutschland

Insgesamt wurden mit Datenstand vom 29.01.2023 in Deutschland 37.739.472 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Gesamtbevölkerung entspricht das 455846 Infektionen pro 1 Million Einwohner.

Auf dem Höhepunkt der Krise am 21.03.2022 wurden 484345 Neuinfektionen an einem Tag verzeichnet (5850,3 pro 1 Million Einwohner).

In der vergangenen Woche wurden in Deutschland täglich im Schnitt 10155 Neuinfektionen gemeldet, das entspricht einer Inzidenz von 85,9. Als Inzidenz wird die Anzahl der Neuinfektionen pro Woche und 100.000 Einwohner bezeichnet. In der Vorwoche waren es täglich im Schnitt 9036 Neuinfektionen bzw. eine Inzidenz von 76,4.

Weitere Informationen zu COVID-19: Verlauf Weltweit | Verlauf Deutschland

Föhr-Wetter im Februar, März und April

In den nächsten drei Monaten sind durchschnittliche Tagestemperaturen zwischen 3 °C und 9 °C zu erwarten. In Föhr ist der April noch der mildeste, der Februar ist dagegen spürbar kälter..

Sie wollen Badeurlaub machen? Die Wassertemperaturen liegen im Februar, März und April zwischen 3 und 6 °C. Das Wetter ist also nicht zum Baden geeignet.

Im Februar ist an ungefähr 8 Tagen mit Niederschlag zu rechnen, im März an ungefähr 10 Tagen und im April an ungefähr 9 Tagen.

Im Zeitraum von Februar bis April scheint die Sonne im Durchschnitt täglich zwischen 2 und 6 Stunden. Am sonnigsten ist das Wetter im April in Föhr, mit weniger Sonne müssen Sie dagegen im Februar auskommen.

Aktuelles Wetter und Wettervorhersage

Aktuelles Wetter in Föhr (Station Alkersum)
Aktuelles Wetter: Überwiegend bewölkt     Überwiegend bewölkt, 4.1 °C
Bewölkung: 52 %       Wind: 44.064 km/h NW
Luftdruck: 1015 hPa       Luftfeuchtigkeit: 74 %
Letzte Aktualisierung: 31.01.2023, 00:52 Uhr
Die nächsten Tage …
31.01.202301.02.202302.02.202303.02.202304.02.202305.02.2023
Wetter am 31.01.2023: Leichter Regen5 bis 6 °CWetter am 01.02.2023: Mäßiger Regen4 bis 5 °CWetter am 02.02.2023: Leichter Regen5 bis 6 °CWetter am 03.02.2023: Leichter Regen4 bis 6 °CWetter am 04.02.2023: Bedeckt5 bis 6 °CWetter am 05.02.2023: Leichter Regen5 bis 6 °C
5 bis 6 °C4 bis 5 °C5 bis 6 °C4 bis 6 °C5 bis 6 °C5 bis 6 °C
Bewölkung: 100 %Bewölkung: 100 %Bewölkung: 8 %Bewölkung: 100 %Bewölkung: 100 %Bewölkung: 23 %
2.09 mm Regen8.9 mm Regen0.38 mm Regen1.72 mm RegenKein Niederschlag0.5 mm Regen
Informationen zum Wetter bereitgestellt von OpenWeatherMap. (CC BY-SA)

Deutschland: Andere Regionen

Föhr gehört zum Reiseziel Deutschland. Hierfür haben wir auch das Klima von anderen Regionen untersucht, um Ihnen Tipps für die beste Reisezeit und das zu erwartende Reisewetter zu geben:

Föhr-Erfahrungen unserer Webseitenbesucher

Bisher haben 14 Besucher ihren Föhr-Urlaub bewertet und im Schnitt die Schulnote 1,9 für das Reisewetter vergeben. Das entspricht 4,1 von 5 Sternen.
  1. Avatar Vorschaubild
    Karl, 75 Jahre war im September da

    Wetter gut,habe Asthma,die Insel ist im allgemeinen zuteuer,ist noch teuer wie Timmendorf

    Wetter-Bewertung: Schulnote 2 – Überwiegend gut

  2. Avatar Vorschaubild
    Louisa, 19 Jahre war im März da

    Es war kühl, aber immer Sonnig und dementsprechend sehr angenehm

    Wetter-Bewertung: Schulnote 2 – Überwiegend gut

  3. Avatar Vorschaubild
    Susanna, 57 Jahre war im März da

    Sonne satt, von 7 Tagen ein halber Tag Schietwetter, Sonnenuntergänge sind gigantisch

    Wetter-Bewertung: Schulnote 1 – Ausgezeichnet

  4. Avatar Vorschaubild
    Bärbel, 64 Jahre war im September da

    Ich fahre seid 40 Jahren nach Föhr. Meist im Winter… und habe schon alles dort erlebt. Von Schnee im März und Dezember , bis zu herrlichen Sonnenschein im Mai. Mit passender Eistellung und Kleidung komme ich immer gerne wieder.

    Wetter-Bewertung: Schulnote 2 – Überwiegend gut

  5. Avatar Vorschaubild
    Silvia, 55 Jahre war im Juni da

    Ich war insgesamt 4 Wochen auf Föhr, von Mitte Juni bis Mitte Juli. In dieser Zeit war das Wetter an den meisten Tagen sehr schön und sommerlich. An manchen Tagen war es zwar windig, vor allem morgens, und an zwei oder drei Tagen hat es auch mal geregnet, aber nie lange. Schlechtes Wetter zieht dort schnell weiter und dann ist es wieder schön.

    Wetter-Bewertung: Schulnote 2 – Überwiegend gut

  6. Avatar Vorschaubild
    Heiko, 60 Jahre war im August da

    Während der 10 Tage hatten wir 3 Tage überwiegend Wolken mit einzelnen Schauer. An den übrigen Tagen kam ab dem späten Vormittag stets die Sonne heraus und es gab Temperaturen von sicherlich 25 Grad oder mehr in der Sonne: Strandwetter!!! Ab und zu mal gegen Abend einen kurzen Schauer. Es war wesentlich besser als vorhergesagt, SUPER!!!

    Wetter-Bewertung: Schulnote 2 – Überwiegend gut

  7. Avatar Vorschaubild
    Annegret , 73 Jahre war im August da

    6 das Wetter war sehr gut pur Sonne wie in der Karibik

    Wetter-Bewertung: Schulnote 1 – Ausgezeichnet

  8. Avatar Vorschaubild
    Christa, 63 Jahre war im März da

    vom 22.03. bis 19.04. auf Föhr, das Wetter war anfangs meist trocken, aber windig. April wurde es öfter sonnig. In der letzten Woche wars durchgehend sonnig. Für mich als Asthmatiker war das feuchte Wetter optimal und ich habe den nächsten Urlaub für November gebucht! Mit guter Kleidung gibts kein schlechtes Wetter!

    Wetter-Bewertung: Schulnote 3 – Wechselhaft

  9. Avatar Vorschaubild
    Erdmuthe, 60 Jahre war im Oktober da

    Es war sonnig und noch so warm, dass man mit den Füßen ins Wasser gehen konnte. Man konnte viel unternehmen.

    Wetter-Bewertung: Schulnote 1 – Ausgezeichnet

  10. Avatar Vorschaubild
    Klemens, 60 Jahre war im September da

    Ich war in der 2. Septemberhälfte 2020 in der Reha in Wyk. An 3 Tagen war das Wetter durchwachsen, aber trocken. Ansonsten hatten wir besten Sonnenschein. An mehreren Tagen war nur schwacher Wind, an 2 Tagen war stürmisch mit Windböen bis 70 km/h.
    Ab Oktober wurde das Wetter unbeständiger und kühler

    Wetter-Bewertung: Schulnote 2 – Überwiegend gut

  11. Avatar Vorschaubild
    Eberhard , 50 Jahre war im März da

    Note 3 . Das Wetter war durchwachsen, aber auch ein paar sehr schöne Tage dabei.
    Ich war in Wyk zur Reha, alle Urlauber und die in einer Klinik waren mußten Abreisen. Wir hatten das Glück das unsere Klinik eine Sondergenehmigung hatte, somit konnte ich die Reha bis zum Schluss eingeschränkt durchziehen. Aber es war Menschenleer auf der schönen Insel. Somit konnte man sich leider nicht alles ansehen. Ich würde gerne mal einen Urlaub auf dieser schönen Insel machen.

    Wetter-Bewertung: Schulnote 3 – Wechselhaft

  12. Avatar Vorschaubild
    Walter, 67 Jahre war im Juli da

    Föhr kenne ich schon seit mehr als 50 Jahren. Das Wetter war für die Insel ungewöhnlich warm und windstill.Es war wie in der Karibik.

    Wetter-Bewertung: Schulnote 1 – Ausgezeichnet

  13. Avatar Vorschaubild
    Caro, 64 Jahre war im August da

    hatten 2 Wochen Sonne pur im Jahr 2019 jeden Tag zwischen 20 und 25 grad!

    Wetter-Bewertung: Schulnote 2 – Überwiegend gut

  14. Avatar Vorschaubild
    Dieter, 69 Jahre war im Mai da

    1 Woche Sonnenschein und viel sehr Wind, was zur Insel auch gehört.

    Wetter-Bewertung: Schulnote 2 – Überwiegend gut

Teilen Sie Ihre Erfahrungen und gewinnen!

Wir wollen wissen: wie war das Wetter während Ihres Föhr-Urlaubs? Unter allen Einsendungen verlosen wir einen Reisegutschein im Wert von 1000 Euro. Info Icon
Wo waren Sie im Urlaub?
In welchem Monat war Ihr Urlaub?
Bewerten Sie das Wetter nach Schulnoten von 1 bis 6.
Beschreiben Sie das Reisewetter während Ihres Urlaubs mit eigenen Worten!
Vorname
Jahre alt
E-Mail (Angabe freiwillig, wird nicht veröffentlicht)
Die von Ihnen angegebenen Daten werden gemäß unserer Datenschutzerklärung gespeichert.
Fohr Schleswig_20160713_0148 (News Oresund)  [flickr.com]  CC BY 
Infos zur Lizenz unter 'Bildquellennachweis'
2008-09-05 Dagebüll 020 (Allie_Caulfield)  [flickr.com]  CC BY 
Infos zur Lizenz unter 'Bildquellennachweis'
MS Schleswig-Holstein (Thomas Jordan)  [flickr.com]  CC BY-ND 
Infos zur Lizenz unter 'Bildquellennachweis'

Weitere interessante Reiseziele

Vorschau: Beste Reisezeit Deutschland
Beste Reisezeit Deutschland
inkl. Klimatabelle und Klimadiagramm
Vorschau: Beste Reisezeit Kroatien
Beste Reisezeit Kroatien
inkl. Klimatabelle und Klimadiagramm
Vorschau: Beste Reisezeit Formentera
Beste Reisezeit Formentera
inkl. Klimatabelle und Klimadiagramm
Vorschau: Beste Reisezeit Marbella
Beste Reisezeit Marbella
inkl. Klimatabelle und Klimadiagramm
Vorschau: Beste Reisezeit Gibraltar
Beste Reisezeit Gibraltar
inkl. Klimatabelle und Klimadiagramm
Vorschau: Beste Reisezeit Zypern
Beste Reisezeit Zypern
inkl. Klimatabelle und Klimadiagramm